[HowTo] Telekom DeutschlandLAN ip VoIP Anschluss an anderem (Telekom)-Internetanschluß verwenden

Geschäftskunden-Anschlüsse der Serie Deutschland LanIP können mit einem Trick über einen anderen (Telekom-) Internet-Anschluß verwendet werden. Somit ist es nicht erforderlich, den Internet-Zugang für den relevanten Voip Anschluss aufzubauen, sondern man kann den bestehenden (Business-Telekom) Internetzugang verwenden.

Normalerweise wird zunächst mit den zu den Voip IP Nummern gehörigen Internet-Zugangsdaten  eine Internetverbindung aufgebaut und für die Authentifizierung des jeweiligen SIP-Kontos am SIP-Gateway der Telekom (tel.t-online.de) die Benutzerkennung anonymous@t-online.de und das Passwort passwort verwendet. (Standard-Einstellung)

Wenn man aber im Telefonie-Center die Option „Telekom Login nutzen“ aktiviert, so wird die Telekom E-Mail-Adresse und das zugehörige E-Mail-Passwort verwendet!

Wie aktiviere ich das ganze?

Zunächst meldet man sich am Telefoniecenter der Telekom unter https://telefoniecenter.t-online.de/fcc an. Benutzer, die sich zum allerersten Mal anmelden, verwenden als Benutzername und Passwort die Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer) und das persönliche Kennwort des Internet Anschlußes.

Nach Beendigung des Assistenten aktiviert man unter Sicherheit die Option Telekom Login nutzen.

Dabei wird zunächst geprüft, ob für den Anschluß bereits eine Telekom E-Mail Adresse existiert und ggf. eine angelegt! Dies ist der erste Teil!

Der zweite, wichtigere Teil ist, dass nun noch ein „E-Mail-Passwort“ festgelegt werden muss – dabei handelt es sich nicht um das Passwort, dass Du gerade eingegeben hast. Um das relevante „E-Mail-Passwort“ zu setzen, meldet man sich nun am E-Mail Portal unter https://email.t-online.de an und öffnet per Klick auf das Symbol ein Menü und wählt dort EinstellungenPasswörter. Dort findet man nun den Punkt:
E-Mail-Passwort – Für das Verwenden eines E-Mail-Programms
Dies ist das relevante Passwort, das bei der Authentifizierung des VoIP Anschlußes zu nutzen ist! Über den Punkt E-Mail Passwort ändern kannst Du nun ein neues Passwort festlegen oder das bestehende einsehen!

Abschließendes

Schade, bei Magenta Zuhause Tarifen gibt es den Punkt „Telekom Login nutzen“ leider nicht, daher können Magenta VoIP Anschlüße nicht an anderen Internet-Anschlüssen genutzt werden.

Ihr könnt im Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/ prüfen, welcher Art euer Anschluß ist!

Getestet habe ich das ganze bisher nur an einem Business-Anschluß der Telekom – ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob man den SIP-Account auch über z.B. Vodafone nutzen kann! 😉 Das wäre aber sicherlich mal einen Test wert! Feedback ist also willkommen!